30. März 2013

Naturfoto Sense

Naturfotografie ist ein Bereich der Fotografie, dessen Interesse der Natur, den natürlichen Phänomenen, Landschaften und Lebewesen gilt. Es kann zwischen künstlerischer Naturfotografie, dokumentarischer Naturfotografie zu wissenschaftlichen Zwecken und Naturfotografie als Unterhaltung und als Hobby des Amateurs unterschieden werden, wobei die Grenzen oft fließend sind. Es wird meist mit dem vorhandenen Licht und Tageslichtfilm gearbeitet, die vorgefundenen Situationen sollen möglichst natürlich wiedergegeben werden.
 
Immer wieder zieht es mich in dieses Gebiet um Tiere zu beobachten oder einfach die faszinierende Landschaft in Bildern fest zu halten.
Seit jeher geht von der Natur ein einzigartiger Zauber aus. Immer wieder versetzen mich ihre Einzigartigkeit und Vielfalt ins Staunen, stets gibt es etwas Neues zu entdecken - ganz gleich ob vor der eigenen Haustür oder in fernen Ländern. Im Spiel von Licht und Schatten enthüllt sich ihre Schönheit in allen Facetten und setzt faszinierende Impulse.
Ob Landschaft, Tiere, Pflanzen oder auch nur winzige Details – mich fasziniert das gesamte Spektrum der Naturfotografie.

Es macht Spaß das Verhalten von Tieren zu beobachten und zu studieren, geduldig auf den richtigen Moment zu warten, Landschaften zu erkunden und dabei immer einen Blick auf versteckte Details zu haben, um dann im Spiel mit Farben, Formen und dem Licht Bilder zu fotografieren.
 

 
Stockente
Eisvogel






 
 

 
Graureiher


Mauerläufer